Alignmentklassen

Die Alignmentklassen sind das Herz von Grischas Retreats. Schritt für Schritt bauen wir sämtliche Positionen der ersten Serie auf und betrachten die zahllosen Wunder und genialen subtilen Details dieser ausgefeilten Herausforderungen. Wir werden sehen, wie Yogaposen so konstruiert sind, dass sie das Nervensystem irritieren und wie gerade angewohnte Verhaltensmuster unerwünschte Probleme erzeugen. Durch das Lösen der konstruierten Probleme in Asanas werden indirekt die Ursachen grundsätzliche Haltungsprobleme langfristig behoben. Yoga dient dazu, das zu sehen, was sich direkt vor unseren Augen befindet.

Sukha – bedeutet „gute Ausrichtung“

Nach dem Yoga Sutra sind die Hauptanforderungen an die Ausführung einer Asana „Sthira“ und „Sukha“. Sthira bedeutet stabil, ist aber zugleich Teil der Definition von Abhyāsa (Yoga-Praxis im Sinne des Yoga Sutra). Sukha wird allgemein als „angenehm“ übersetzt. Interessanterweise ist die ursprüngliche Bedeutung „gutes Loch“ im Gegensatz zu duḥkha (schlechtes Loch). Nur ein Wagenrad mit einem gut ausgerichteten Loch kann eine reibungslose und angenehme Fahrt ermöglichen. Gleiches gilt für Deine Praxis. Nur eine gut ausgerichtete Praxis kann gute Ergebnisse erzielen. Andernfalls kann es laut Patanjali nicht einmal als Yoga-Praxis angesehen werden. Schlechte Praxis kann stets an Belastungen, Schmerzen und Verletzungen erkannt werden. Dazu gehören auch psychische Erkrankungen wie Stolz, Eitelkeit und der Wunsch, sich selbst oder andere zu beeindrucken.

Fortschritte machen…

Alle Yoga-Posen sind so konstruiert, dass sie unseren Körper und unser Nervensystem herausfordern. Tatsächlich sind sie so komplex, dass wir zunächst kaum atmen können. Anfängern werden oft äußerst rudimentäre Anweisungen zu Posen wie „Nabel anschauen“ oder „Nimm den großen Zeh“ gegeben, um die Dinge nicht allzu kompliziert und frustrierend zu machen. Viele Missverständnisse von Anfängern wurden im „westlichen“ Yoga sogar als Ziele von Posen missverstanden (z. B. „Bei Pose xyz geht es darum, die Schinkensaiten zu dehnen“). Aber irgendwann müssen wir unter die Oberfläche der Dinge schauen, um eine wirklich gute Praxis zu entwickeln. Yoga beginnt damit, die Millionen faszinierender Details zu entfalten, aus denen jede Pose besteht, während wir unsere naiven oberflächlichen Vorstellungen über sie loslassen müssen.

Unterschiede machen den Unterschied

Es gibt nicht nur Unterschiede in Serien und Körperhaltungen. Man sollte niemals vergessen, dass jedes einzelne Wesen anders ist und dass jede Haltung für jede Person anders ist. Daher ist es grundsätzlich falsch, mechanisch auf jeden einzelnen Schüler die immer gleichen 5-10 Anweisungen und „Adjustments“ anzuwenden, genau das was im Ashtanga leider immer wieder getan wird. Jeder Mensch ist einzigartig und braucht 100% individuelle Aufmerksamkeit und Pflege.

Die Bandhas

Vielleicht glaubte Pattabhi Jois, Anfänger könnten die Bandhas nur mit absurden Anweisungen wie „squeeze your Anus“ oder „suck the belly in towards the spine“ begreifen. Aber wie konnte es geschehen, das solche groben Anweisungen mit der sehr delikaten und subtilen Natur der Bandhas verwechselt werden, auf die sie Sie aufmerksam machen sollen? Der Begriff „innere Ausrichtung“ basiert auf der Erfahrung, dass alle Anweisungen zum „Ausrichten einer Pose“ unbrauchbar werden, sobald man die Organisation einer Pose von innen heraus erlebt hat. Diese Erfahrung wird durch ein tiefes und letztendlich sehr natürliches Verständnis von Mūlabandha und Uddiyana Bandha zusammengefasst werden.

Mūlabandha Darf nicht mit einem Muskel oder einer Gruppe von Muskeln verwechselt werden. Es ist das Ergebnis einer alles durchdringenden Integration und Vereinigung sämtlicher entgegengesetzten Kräfte im Körper. Der Effekt ist deutlich als „Tonus“ im Beckenboden zu spüren, aber mit ein wenig Übung spürst Du ihn auch in Ihren Füßen, Handflächen, am Gaumen, zwischen den Augenbrauen … es ist endlos.

Lernen und Heilen von Verletzungen

Es gibt einige gute Nachrichten zu Yoga-Verletzungen:

  • Alle Verletzungen heilen, wenn man aufhören, sich täglich neu zu verletzen. Aber leider auch nur dann.
  • Verletzungen sind Symptome und haben eine Ursache.
  • Schmerzen oder Verletzungen zeigen Dir deutlich, dass Du einen Fehler machst
  • Die Ursache aller Verletzungen ist Missverständnis / Unwissenheit (Avidya)
  • Gute Lehrer können aufgrund des systematischen Ansatzes von Ashtanga Vinyasa Yoga leicht die Ursache von Verletzungen herausfinden

Es gibt auch schlechte Nachrichten zu Verletzungen im Yoga:

  • Wir müssen akzeptieren, dass wir Fehler machen, sonst können wir unsere Gewohnheiten nicht loslassen
  • Der richtige Weg ist leider oft genau das Gegenteil von dem, was wir vorher / als Anfänger gelernt haben. Sonst wäre das Problem nicht entstanden. Leider wurden und werden gerade in westlichen Yogalehrerausbildung mit besten Absichten und vermeintlichen Vereinfachungen genau die Fehler in die Praxis eingeführt, die eigentlich behoben werden sollten.
  • Lehrer, die mit Individualität umgehen können, scheinen in Ashtanga selten zu sein. Das ist aber die Essenz für guten Unterricht. Jede Person gleich zu behandeln, ist die Ursache für die meisten Verletzungen

Yoga ist das Suchen eines Auswegs aus der Selbstkonditionierung heraus. Schmerzen und Verletzungen sind ausgezeichnete Werkzeuge für die eigene Entwicklung, wenn wir sie mit Intelligenz und weiser Anleitung verstehen lernen und vor allem aus ihnen lernen.

Alignment Classes

The alignment sessions are the practical heart of Grischa’s retreats. Step by step we will be re-constructing all postures of the primary series and unfold the numberless miracles and ingenious subtle details about it. We will see how Yoga poses are constructed to confuse the nervous system and how habitual patterns are often times creating pains and other problems. We will learn that we can only overcome them by challenging almost everything we seem to know about right and wrong. Yoga is becoming aware of the obvious that is right in front of our eyes.

Sukha – the meaning of good alignment

According to Yoga Sutra, the key requirements of an asana are sthira and sukha, Sthira generally means stable but is a key component of abhyāsa (yogic practice) in general. Sukha is commonly translated as “pleasant”. Interestingly the original meaning is “good hole” as opposed to duḥkha  (bad hole). Only a chariot wheel with a well-aligned hole could possibly give you a smooth and pleasant ride. Same is true for your practice. Only a good aligned practice can have good results. Otherwise it can’t even be considered Yoga practice according to Patanjali. Poor practice can be recognized by strains, pains, injuries. This also includes mental diseases like pride, vanity and wanting to “show off” for impressing yourself or others.

Making Progress…

All Yoga poses are constructed to be challenging our body and our nervous system. In fact they are so complex that we can hardly breathe at first. Beginners are often been given extremely rudimentary instructions about poses such as “look navel” or “take the big toe” to make things not to complicated and frustrating. Many beginner misconceptions have even been declared as goals of poses in “western” Yoga (e.g. “pose xyz is about stretching the ham strings”). But at some point we need to look under the surface of things for developing excellence in practice. Yoga begins with unfolding the millions of fascinating details that make up each pose as we drop our naive superficial ideas about them.

Differences make all the difference

There are not only differences in series and postures. One should never forget that every single being is different and that each posture is different for each person. Therefore it is not enough to apply the exact same 5-10 instructions and adjustments to every single student. Every person is unique and needs 100% individual attention and care. 

The bandhas

It is OK trying “squeezing the anus” as a beginner or “sucking in your belly towards the spine”. But such gross instructions must never be confused with the very delicate and subtle nature of the bandhas which they try to make you aware of. The term “internal alignment” is based on the experience that all instructions on “how to do a pose” become useless once you experience the organization of a pose from within. This experience can be summarized by a much deeper and ultimately very natural understanding of Mūlabandha and Uddiyana Bandha. 

Mūlabandha is not a muscle or a group of muscles. It is the result of an all-pervading integration and internalization of all opposing forces in the body. The effect can prominently be felt as a “tone” in the pelvic floor, but with a little bit of practice you will feel it also in your feet, palms, palate, between the eye brows… it’s truly endless. 

Learning and Healing from injuries

There are several good news about physical injuries from your Yoga practice:

  • All injuries heal (only) when you stop re-injuring yourself
  • All injuries are only symptoms and have a cause
  • Pain or injuries clearly tell you that you are making a mistake
  • The cause of all injuries is misunderstanding, ignorance (avidya)
  • Good teachers can easily find out the cause of injuries because of the systematic approach of Ashtanga Vinyasa Yoga

There are also bad news about injuries in Yoga:

  • We need to accept that we make mistake otherwise we can’t let go of our habits
  • The correct way is often times exactly the opposite of what we have learnt before / as beginners
  • Teachers that can handle individuality seem to be rare in Ashtanga. Treating every person the same is the cause of most injuries

Yoga is finding a path out of self conditioning. Pain and injuries are excellent tools for growth if we use them with intelligence and proper guidance.