Ashtanga Yoga Berlin - Retreat and Teacher Intensive Logo

Ashtanga Retreats mit Grischa in Deutschland

Fortgeschrittenes Ashtanga für Alle!

Lerne Purvottanasana assistieren @ Ashtanga Lehrer Intensiv-Retreat - Adjustment-TrainingGrischas Ashtanga-Retreats sind für die seltenen Yoga-Enthusiasten, die sich von Yoga als körperlicher Praxis und dem damit verbundenen egoistischen, profitorientierten Lebensstil gelangweilt oder gar abgestoßen fühlen.

Du bist ein Yoga-Praktizierender, wenn du ein inneres Gefühl für richtig und falsch hast, ein starkes Verlangen, egoistisches Verhalten zu überwinden, ein Verlangen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Yoga beginnt damit, einen Schwur abzulegen, den Wunsch, eine bessere, weisere Version von sich selbst zu werden.

Seit 20 Jahren erforsche ich einen anderen Weg in Ashtanga und Yoga im Allgemeinen. Ich möchte Dich einladen, die Ergebnisse unserer Praktiken im Licht der authentischen Schriften zu messen und letztendlich unser Verständnis von Yoga selbst ununterbrochen infrage zu stellen.

Wahre Yoga-Enthusiasten sind selten und von unschätzbarem Wert. Es ist mir eine Ehre, meine Erfahrungen mit Dir zu teilen und voneinander zu lernen. Machen wir Yoga wieder zu einem Segen für die Welt, zu einem Gemeingut, so wie Wasser und Luft. Lasst es uns als Weg zur Überwindung der menschlichen Krankheit des Egoismus und der Gier nutzen. Lasst uns gegenseitig inspirieren, wie wir soziales und ökologisches Leid in unserer Welt verringern können, auch wenn es schier unmöglich erscheint.

Yoga ist sehr einfach, solange wir entschlossen sind, die Herrschaft des Egos und des Narzissmus zu beenden. Wir übernehmen einfach die Verantwortung für Ihre eigenen Handlungen und beenden die schlechten. Es gibt kein Yoga, solange wir an unseren „Begierden“ festhalten. Daran hat der Yogi keinen Zweifel, sagt die Gita.

Gemeinschaft ist entscheidend. Lasst uns kritisch reflektieren, uns gegenseitig unterstützen und fördern. Auf diesem Weg ist keine Mühe verschwendet. Das ist die Brillanz der Lehren. Was auch immer wir mit einer solchen Einstellung tun, ist Yoga, sei es im Bereich des täglichen Lebens, der körperlichen Übungen, des Atems, der Kontemplation oder des Samadhi. Alles, was nicht auf einer solchen Absicht basiert, ist kein Yoga, egal ob man akrobatische Fähigkeiten erlangt oder minutenlang den Atem anhalten kann.

Wir können uns im Yoga keine „pay walls“ leisten. Deine finanzielle Unterstützung ist rein freiwillig.

Das klingt alles komisch, ungewohnt, anders oder gar verdächtig? Kann beim „modernen“ Yoga alles falsch sein? Ist nicht nur das besser, was möglichst teuer ist? Nun, die meisten Menschen ernähren sic auch von Junk Food, künstlichem Mist, der darauf ausgelegt ist, menschliche Schwächen zur Gewinnmaximierung auszunutzen.

Yoga bedeutet den Mut, nicht mehr die „meisten“ Menschen zu sein und zwischen Yoga und „Yoga“ unterscheiden zu lernen.

Bei Fragen zu den Inhalten oder dem Ort des Retreats ruf mich einfach an. Grischa @ Ashtanga Yoga Berlin: +49.30.48496665

Über Grischa

Grischa unterrichtet seit 2001 traditionelles Ashtanga Vinyasa Yoga. 2004 eröffnete er Berlins erste Ashtanga Shala „Aṣṭāṅga Yoga Berlin„. Sein wichtigster Lehrer war Richard Freeman. Weiterlesen…

Grischa Steffin (Ashtanga Yoga Berlin)

Grischa unterrichtet seit 2001 den Ashtanga Mysore Stil. Die Prinzipien, die er in seinen Retreats vermittelt, sind das Ergebnis eines kontinuierlichen Analyse-, Verfeinerungs- und Verbesserungsprozesses.

Sein Unterricht orientiert sich an den Zielen des Yoga, wie sie in den klassischen Schriften wie dem Yoga-Sutra, der Bhagavad Gita und anderen Texten beschrieben sind. Samadhi ist das Schlüsselwerkzeug für Yoga. Es entsteht nur aus selbstlosem Dienst (ishvara pranidhana), niemals aus einem hedonistischen, selbstsüchtigen Lebensstil.

2019 gründete Grischa die Bewegung „Yogis für Klimagerechtigkeit„.

Bevorstehende Ashtanga Retreats

2024-06-24 10:30:00 -
2024-06-30 10:30:00
@ Breitenteicher Mühle
Erlebe die Magie des täglichen Pranayama, des Mysore-Stils und der Meditationspraxis. Erweiter Deine Ashtanga-Praxis mit Alignment-Workshops, Philosophie und Sanskrit-Studien mit dem „Full Ashtanga Intensive“-Programm. Oder lasse es ruhig angehen und entspannen oder arbeiten Sie ein wenig mit dem „Ashtanga Holidays“-Paket.

Retreat Module

Eindrücke

Ashtanga Yoga Berlin - Retreat and Teacher Intensive by Ashtanga Yoga Berlin

Ashtanga Yoga Retreats with Grischa

Advanced Ashtanga for All!

ashtanga retreats | Purvottanasana assist @ Ashtanga Teacher Intensive Retreat - Adjustment TrainingGrischa’s Ashtanga retreats are for those rare Yoga enthusiasts who are bored by Yoga as a physical practice and the selfish, profit-oriented lifestyle associated to it. 

You are a Yoga practitioner, if you have an inner sense of right and wrong, a strong desire to overcome selfish behavior, a desire to make the world a better place. Yoga begins by making a vow, a dedication to a better version of oneself. 

If this resonates within you, I invite you to re-examine all practices in the light of the authentic scriptures of Yoga and even the meaning of Yoga itself.

True Yoga enthusiasts are rare and invaluable. It’s an honor to share experience with you and to learn from each other. Let’s make Yoga a blessing to the world again, a common good, just like water and air. Let’s use it as a framework for overcoming the human disease of selfishness and greed. Let’s inspire each other how we can reduce social and ecological suffering in our world even if it seems impossible.

Yoga is very easy as long as we are determined to end the rule of ego and narcissism. We simply take responsibility for your own actions and end the bad ones. There is no Yoga as long as we stick to desires, the Yogi has no doubt about it, says the Gita.

Community is crucial. Let’s critically reflect, support and nurture each other. No effort can be wasted on that path. That’s the brilliance of the teachings. Whatever we do with such a mindset is Yoga, may it happen in the field of daily life, physical exercises, breath, contemplation or samadhi. Whatever is not based in such intention is not Yoga, no matter how long you hold your breath or sit still.

True Yoga is free and we cannot afford pay walls in Yoga. You only contribute what you can, even if that’s nothing.

All this sounds strange? Can all be wrong about “modern” Yoga? Well, most people keep buying junk food, artificial crap designed to exploit human weaknesses for profit maximization.

The question is simply if you are “most” people or dare to be not.

If you have questions about the retreat contents or location simply call @ Ashtanga Yoga Berlin: +49.30.48496665

About Grischa

Grischa has been teaching traditional Ashtanga Vinyasa Yoga since 2001. He opened Berlin’s first Ashtanga Shala “Aṣṭāṅga Yoga Berlin” in 2004. His main teacher was Richard Freeman. Read more…

Grischa Steffin from Ashtanga Yoga Berlin

Grischa has been teaching Ashtanga Mysore Style since 2001. The principles taught in his retreats are the result of a continuous analysis, refinement and improvement process.

His teaching is guided by the goals of Yoga as described in the classical scriptures such as the Yoga Sutra, Bhagavad Gita and other texts. Samadhi is the key tool to Yoga. It arises from selfless service (ishvara pranidhana) only, never from a hedonistic, selfish lifestyle.

In 2019 Grischa founded the “Yogis for Climate Justice” movement. 

Upcoming Ashtanga Retreats

Mon, 9. June - 
Sun, 15. June
@ Holzmannstett (Bavaria, Germany)
SPECIAL: This retreat is in German! Take your Ashtanga practice beyond with alignment workshops, philosophy and Sanskrit studies. Dive deeply into Grischa’s magic ingredients for a transformative Mysore practice, pranayama and meditation. In addition this is a very special opportunity for studying one of the most inspiring texts on Yoga that exists, the famous Bhagavad Gita!
Mon, 18. August - 
Sun, 24. August
@ Breitenteicher Mühle
No matter your experience level, you’ll discover the transformative power of daily pranayama, Mysore-style practice, meditation, alignment workshops, and studies in philosophy and Sanskrit. Asana combined with a touch of pranayama alone doesn’t encompass the full scope of Yoga. This deep dive into the essence of Ashtanga and yoga as a whole will take you far beyond what you could ever learn on the beaten paths.

Retreat Modules

Impressions