Mysore-Stil-Praxis

Du musst mit dem Ashtanga Mysore Style vertraut sein, um an Grischas Retreats teilnehmen zu können. Diese traditionelle Lehrmethode aus Mysore (Südindien) ist aus unserer Sicht der zentrale Bestandteil des Yogaunterrichts.

Ein neues Verständnis von "Adjustments"

Grischa verwendet den 1:1-Lehransatz, um Dir zu helfen, in Deiner eigenen Praxis zu wachsen und Ihren inneren Lehrer kennenzulernen. Seine Assists und Adjustments sind äußerst präzise und sanft. Sie helfen dir, die Bedeutung einer Pose zu verstehen und Hindernisse auf dem Weg zum Erlernen zu beseitigen. Das ideale Adjustment weckt die unmittelbare Einsicht in die innere Natur einer Haltung und letztlich in die Bedeutung der Yogapraxis.

Die im Ashtanga leider immer noch verbreiteten gewaltsamen Adjustments sind ineffektiv, schädlich und überflüssig. Man lernt nichts durch sie und wirken inneren Heilungsprozessen entgegen..

Neue Asanas erlernen

Sobald du die Kernprinzipien einer guten inneren Ausrichtung verstanden hast, wirst du alle Posen deiner Praxis als grundlegend neu erleben. Von diesem Moment an wird das Erlernen "neuer" Posen viel einfacher, wenn du siehst, dass sie alle nur Variationen der gleichen Kernprinzipien der Praxis sind.

Heile Deine Praxis

Die Lehrer tragen die volle Verantwortung für die Gesundheit ihrer Schüler. Die meisten Verletzungen im Yoga entstehen einfach durch Missverständnisse über die Natur und den Sinn von Yoga-Praxis. Die Aufgabe des Lehrers ist es, diese zu kennen und individuell zu vermitteln. Sobald diese Unwissenheiten beseitigt ist, wird der Körper nicht mehr belastet (oder gar erneut verletzt). Heilung tritt dann automatisch ein. Das ist ein grundlegendes Prinzip unserer Natur.

Typische unnötige Verletzungen

Durch den methodischen Ansatz von Ashtanga ist Grischa zu einem Experten für die Beseitigung der Ursachen typischer Verletzungen geworden. Sie basieren auf weitverbreiteten grundlegenden Missverständnissen von Yoga im Westen und leider auch in der Ashtanga-Szene. Zum Glück können diese relativ einfach durch Überwindung von Fehlannahmen über den Sinn von Asana vermieden werden.

Stellen Sie sich vor, das gesamte Spektrum der Bildung wäre von Sportlehrern übernommen worden, die das Turnen für das einzig Sinnvolle erklärten, was es zu lernen gäbe. Das ist es, was sie gut können, all das andere Zeug ist zu schwierig, also ist es nur Theorie, oder? Willkommen im „modernen“ Yoga. Unwissenheit oder Engstirnigkeit sind keine Zeichen guter Praxis oder Lehre.

Alle Komponenten der Yogapraxis brauchen einander. Der Zweck von Asana besteht darin, eine stabile Grundlage für die Steuerung des Nervensystems und der Sinne zu schaffen. Kontrollierte Sinne ermöglichen es Dir, den Geist zu konzentrieren. Nur ein konzentrierter Geist kann kultiviert werden. Hier fängt Yoga an.

Die wichtigste Eigenschaft aller Praktiken ist die Einhaltung eines ethischen Systems, immer und ausnahmslos. Dies soll das „große yogische Gelübde“ (mahavratam) sein, wie es in den Schriften des Yoga heißt. Egoistische, narzisstische, gierige oder missbräuchliche Lehrerpersönlichkeiten deuten auf das völlige Fehlen von Yoga hin. Instagram.

Das wichtigste Instrument für Schüler und Lehrer ist das gesamte Spektrum der Bildung. Machen wir unsere Hausaufgaben, damit wir keine Zeit mit Oberflächlichkeiten verschwenden.

Wie kann ich mehr über ""Mysore-Stil-Praxis erfahren?

Die nächsten Retreats und Intensives

2024-06-24 10:30:00 -
2024-06-30 10:30:00
@ Breitenteicher Mühle
Erlebe die Magie des täglichen Pranayama, des Mysore-Stils und der Meditationspraxis. Erweiter Deine Ashtanga-Praxis mit Alignment-Workshops, Philosophie und Sanskrit-Studien mit dem „Full Ashtanga Intensive“-Programm. Oder lasse es ruhig angehen und entspannen oder arbeiten Sie ein wenig mit dem „Ashtanga Holidays“-Paket.

Weitere wichtige Aspekte der Yogapraxis...

Mysore Style Practice

You must be familiar with Ashtanga Mysore Style for joining Grischa's retreats. This traditional teaching method from Mysore (South India) is the key component of Yoga teaching from our point of view.

A new understanding of Adjustments

Grischa is using the 1:1 teaching approach to help you grow in your own practice and to educate your inner teacher. His assists and adjustments are extremely precise. They are helping you to understand the meaning of a pose and how to remove obstacles on the path to learn it. The ideal adjustment awakens immediate insight into the internal nature of a posture and ultimately the meaning of Yoga practice.

You will see that forceful adjustments in Ashtanga are ineffective and harmful. They do not educate and oppose internal healing. 

Learning new postures

Once you understand the core principles of good internal alignment you will re-experience all poses of your practice as fundamentally new. From that moment learning "new" poses becomes a lot easier when you see that they are all just variations of the same core principles of practice.

Healing your practice

Teachers have full responsibility for their students' health.  Most injuries in Yoga simply come from misunderstandings about the nature of correct practice. As soon as such ignorance is removed, the body will no longer be strained (or even re-injured). The body will then heal, that is it's nature. 

Typical unnecessary injuries

Due to the methodological approach of Ashtanga Grischa has become an expert in removing the causes of typical injuries that can be found in the Ashtanga series. With good alignment practically all injuries can be avoided.

Imagine the whole spectrum of education had been taken over by sports teachers who declared gymnastics to be the only meaningful thing to learn. That’s what they are good at, all the other stuff is too difficult, so it’s just theory, right? Welcome to “modern” Yoga. Ignorance or narrow-mindedness are no signs of good practice or teaching.

All components of Yoga practice need each other. The purpose of Asana is fulfilled in providing a stable foundation for controlling the nervous system and the senses. Controlled senses allow you to concentrate the mind. Only a concentrated mind can be cultivated. This is where Yoga begins. 

The most important quality of all practices is adhering to an ethical system, all the time, without exception. This is said to be the “great yogic vow” (mahavratam), according to the scriptures of Yoga. Selfish, narcissistic, greedy or abusive teacher personalities indicate the complete absence of Yoga. Instagram.

The most important tool for students and teachers alike is the whole spectrum of education. Let’s do our homework so we won’t be fooled :)

How can I learn more about "Mysore Style Practice"?

Upcoming Intensives in 2023

Mon, 24. June - 
Sun, 30. June
@ Breitenteicher Mühle
Experience the magic of daily pranayama, Mysore style and Meditation practice. Take your Ashtanga practice beyond with alignment workshops, philosophy and Sanskrit studies with the “full ashtanga intensive” program. Or take it easy and relax or work a little with the “ashtanga holidays” package.

Other Key Aspects of Yoga Practice...